Pink Ponies: Marketingsatire mit einem ordentlichen Anteil Wahrheit

Das Video über die Geburtstagsparty von Chelsea Bedanos achtem Geburtstag enthält soviel Wahrheiten über das Marketing, wie es eben diese Branche auch ein wenig an der Nase herumführt. Aus Geburtstagspartys werden „birthday movements“ kreiert. Ein Wording, welches ich mir sehr gut in Meetings und Verkaufsgesprächen vorstellen kann, was aber den Kern unserer Arbeit trifft: Das Produkt oder die Dienstleistung des Kunden zu emotionalisieren, und damit deutlich von den Mitbewerbern abzuheben. Also nicht eine schlichte schöne Geburtstagsparty veranstalten, sondern ein Event, welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Dies kann nur gelingen, wenn die Idee – so simple sie manchmal sein mag – konsequent auf allen Kanälen umgesetzt und gelebt wird. Dies ist ein Aspekt, der bei KMU-Kunden oftmals von besonderer Bedeutung ist, da an manchen Stellen des Kommunikationsprozesses der Mut und die Straightness verloren gehen. Kampagnen benötigen aber – wie schön in dem Video gezeigt – diese Konsequenz, damit hinterher die gesteckten Ziele erreicht werden können. Genau hier setzt die Verwunderung ein, dass das Pony selbst  nicht Pink ist, nicht einmal eine pinke Decke oder einen pinken Sattel wurde dem Pferd spendiert – das ist der einzige logische Bruch in dem kurzen Filmchen.

Womit wir wieder bei der Satire wären: Der durchschnittliche Ertrag der Geschenke zu errechnen ist eigentlich ethnisch verwerflich – oder zumindest anrüchig und zeigt den zuweilen etwas unrealistischen Umgang mit Zahlen und Auswertungen. Hier entsteht oftmals der Eindruck, es werden genau die Zahlen herangezogen, die eine besonders gute Ausrichtung haben. ABER, natürlich geht es bei jeder Kampagne darum, den Umsatz des Kunden zu steigern und dies sollte und muss vernünftig gemessen werden.

Also ein schöner Film mit einer netten Idee und vielen Marketingwahrheiten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: