Welche Facebook Posts die meiste Interaktion auslösen

Für Betreiber von Facebookseiten stellt sich immer wieder die Frage, mit welcher Aktion bekomme ich möglichst viele Reaktionen meiner „Fans“. Nun hat jeder seine Erfahrungswerte, die nicht zuletzt vom bisher veröffentlichten Content abhängen. Bekannt ist, dass es meist leichter fällt einfach irgendwo den „Like it“-Button zu drücken, als ein Kommentar oder ein Bild zu veröffentlichen. Dieser allgemeinen Vermutung geht eine Studie von L2 Think Tank nach, deren Ergebnisse ein paar kleine Überraschungen liefert.
Content is King! Diese Devise trifft auf Social Media Marketing noch mehr zu als auf klassische Werbung und der Bewertung von Internetseiten. Wer also coolen Content liefern kann, kann sich sicher sein, dass seine „Freunde und Fans“ mit ihn in Verbindung treten werden – was ja das elementare Ziel des SMM ist. Auch das bei den Usern regionale Inhalte beliebter sind als nationale ist wenig überraschend. Ein wenig verwundern die Zahlen zu Gewinnspielen, die im Vergleich zu Produkinformationen wenig Interaktion auslösen. Zum Start von Fan-Seiten sind Gewinnspiele sicherlich ein gutes Instrument um einen gewissen Grundbestand an Usern an die Seite zu binden, als dauerhafter Content tragen Gewinnspiele offensichtlich nicht. Zudem kommt das Problem, dass auf Facebook eine ganze Reihe von Personen aktiv sind, die semiprofessionell an Gewinnspielen teilnehmen. Diese sind entsprechend Fans von 1.000 und mehr Seiten, eine aktive Interaktion mit der Marke findet dann garantiert nicht mehr statt.
Entsprechend sollte auch vom Kauf von Facebook-Fans abgeraten werden, da es zwar schön aussieht 10.000 und mehr Fans zu haben, aber es wird Ihnen sicherlich nichts nützen. Vielmehr ist es wichtig, sich bei der Konzeption von Facebook-Seiten schon im Vorwege im Klaren zu seinen, mit welchen Inhalten ich diese in den nächsten 24 Monaten füllen möchte.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: